Umbau GmbH Logo von Umbau GmbH – Vectorgrafik

Bauträger und Baubetreuer

Specialists in redeveloping existing buildings

Our Business

Services

UM Bau GmbH helps its clients to successfully and profitably develop real estate property in Austria. We offer our clients a single point of contact for all project-related matters, managing all necessary relations and work with municipalities, engineers, construction workers, and more. In short, contracting our services brings our clients a stress-free building experience with 100% peace of mind.

We offer our services in the following 2 ways:

Full Suite

We run the entire (re)development project from “A to Z” managing all day-to-day construction management operations.

Pick and Choose

We run specific project tasks only.

We work for private individuals, commercial investors, businesses and government agencies. As a trusted partner, we are contracted by our clients to provide independent expertise and hands-on organisational support in areas of real estate acquisition, planning & design, construction supervision, interior design, and more. Clients also buy into our tested and trusted network of partner companies and craftsmen. These partners provide professional skilled labour, quality products, industry standard warranties and, of course, competitive prices.

Specialism

We are specialised in REdeveloping existing buildings into apartment buildings, private homes or boutique hotels. We take an old building and give it a valuable second life, often with a new function. Our first point of departure is to assess the remaining economic value of any given building. We cleverly REuse as many of the existing structures (e.g. walls, basement, roof) as possible, as part of a new design. In doing so, we do not compromise on floor plan layout or structural design. It is a complex puzzle to solve and requires significant conceptual vision and technical insight.

Our specialism provides our clients with three major benefits:

  1. It allows our clients to significantly reduce construction costs by cleverly reusing existing building structures that still have substantial value.
  2. It allows our clients to preserve any structural building elements that hold historical, artistic and/or sentimental value.
  3. It allows our clients to adopt an eco-friendly approach to construction by limiting unnecessary material waste and debris.

Approach

Our approach to any real estate development or redevelopment project is about spending a lot more time on-site than behind our office desk. We do so before and during the entire project life cycle.

Our committed on-site presence allows us to collect all the essential technical and environmental data required to prepare a solid and fitting building concept. Once construction starts, we are able to properly supervise and coordinate work by third parties and deal with all daily questions and issues that arise. Being on-site also allows us to make last-minute decisions on design details, achieving the best overall results.

Our Work

Edelstein

sold out

Findeisen

sold out

Tauernhof

sold out

Sky Lodge

Pricing

Free to choose

Our expenses are usually offset against the savings we bring our clients. We successfully mitigate the risk of budget overruns. We ensure our clients pay a fair market price for materials and labour procured. Not to mention the time and money our clients save by outsourcing work to us.

We always offer upfront fixed pricing. We don’t like hidden or variable costs. We have three pricing models from which our clients can choose:

Fixed Price per Project
We calculate a fee between 7.5% and 10%, based on total project cost.
This model is designed for clients who wish to contract a Full Suite service. They want no direct operational involvement in the project and are seeking to outsource work to a strong partner. They value their own time and desire 100% peace of mind.

Fixed Price per Assigned Task
We agree to a fixed lump sum to complete a specific task.
This model is designed for clients who want a Pick and Choose service. They want an expert team to jointly develop the project with them. As such, they only outsource cer-tain tasks (e.g. develop an interior design plan or supervise all construction work).

Fixed Price per Hour
We charge an hourly fee of 85 € per hour.
This model is designed for clients who intend to run the project themselves but are seeking occasional on-demand expert advice or organisational support. They value a professional second opinion on their project.

The Team

Urban van Stralendorff

Owner / Technical Lead

Urban was born in Sweden, the son of a Dutch architect. He lived and worked in Stockholm, Copenhagen and Amsterdam, and was constantly active in the field of construction. He spent over 20 years personally rebuilding houses, historical ships and decorating film sets. His 100% hands-on building experience allows him to fully understand the nature and challenges of any given building project.

Urban is an accredited and certified real estate developer registered with the Austrian Chamber of Commerce.

Martijn Bos

Owner / Commercial Lead

Martijn was born in Holland, the son of a Dutch family of entrepreneurs. He has lived in 9 countries and travelled to more than 50, and now speaks 6 languages. His extensive travel in life has exposed him to many buildings, interior designs and living concepts. Martijn’s broad expertise adds a strong creative touch to each project.

Martijn holds a degree in Business Administration (BBA) from Amsterdam Poly-technic.

Elisabeth van Stralendorff

Creative Advisor

Elisabeth was born in Austria to a family of musical artists. She graduated from Goldsmiths, University of London, where she completed a degree in fine art. She specialised in textile art and established a name for herself in Japan as an inde-pendent artist.

Danielle Koole

Interior Design Consultant

Danielle was born in Holland to a Dutch family who owned a business in interior design. She subsequently graduated from the Dutch Wood and Furniture Col-lege and later completed a graduate degree programme in Cologne as an interi-or designer. Over the years, she has worked for several renowned home & life-style stores representing famous international designer brands. Her career has taken her from Amsterdam to Rotterdam and Düsseldorf and, most recently, Dubai, where she spent five years working as a senior interior design consultant, completing turnkey projects.

Our Principles

Social Responsibility

People

We regionally source skilled labour from small and mid-sized family-run companies that truly understand the craft of building. By providing them with work, we directly contribute to their livelihood and help to preserve their valuable know-how for future generations.

Environment

In all our building designs, we promote the use of ecological building materials of lasting quality. We also encourage the use of smart technology to efficiently manage energy and water consumption. This includes the use of modern BIO heating installations generating energy from sources such as solar power or wood pellets.

Design

A building has an exceptionally long life. That is why we put so much emphasis on a building’s design. It can enhance the look and feel of a neighbourhood and contribute to the well-being of its owner and the community. We feel a collective responsibility to give any new or re-developed building more than just four walls and a roof.

Ethics

Independent & Transparent

We strive to be 100% independent when advising our clients and work solely to serve their best interests. We have no financial or contractual ties to any third party suppliers or stakeholders who could cloud our judgement or create a con-flict of interest. We guarantee full transparency of our business operations.

Contact Us

UM Bau GmbH
Leiten 286/1

8972, Ramsau am Dachstein

Austria

Phone: +43-664-7503 2454

E-mail: info@umbau.at

Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message

Umbau GmbH Logo von Umbau GmbH – Vectorgrafik

Bauträger und Baubetreuer

Spezialisten für Wiederbelebung bestehender Gebäude

Das Unternehmen

Unsere Dienstleistungen

UM Bau GmbH unterstützt seine Kunden bei der erfolgreichen und gewinnbringenden Entwicklung von Immobilien in Österreich. Wir bieten unseren Kunden einen einheitlichen Ansprechpartner für alle mit dem Projekt verbundenen Angelegenheiten, wie z.B. Verhandlungen und Zusammenarbeiten mit Gemeinden, Ingenieuren, Bauarbeitern etc. Kurzum, durch uns vermeiden Sie viele Probleme, erhalten möglichst stressfreie Ihre Wunschimmobilie und wir garantieren dabei höchste Zufriedenheit.

Wir bieten unsere Dienstleistungen in zwei Arten an:

Komplettservice

Wir kümmern uns um das gesamte (Umbau-)Entwicklungsprojekt von „A bis Z” und alle täglichen Aufgaben der Baubetreuung.

Maßgeschneiderter Service

Wir kümmern uns nur um bestimmte Projektaufgaben.

Wir arbeiten für Privatkunden, gewerbliche Kunden, Unternehmen und Behörden. Als vertrauenswürdiger Partner beauftragen uns unsere Kunden mit der Bereitstellung von unabhängigem Fachwissen und organisatorischer Unterstützung vor Ort in Bereichen wie Immobilienerwerb, Planung und Entwurf, Bauaufsicht, Innenarchitektur und vieles mehr. Unsere Kunden profitieren auch von unserem überprüften und vertrauenswürdigen Netzwerk aus Partnerunternehmen und -handwerkern. Diese Partner bieten professionelle Fachkräfte, Qualität nach Industriestandard und dies zu konkurrenzfähigen Preisen.

Unsere Spezialisierung

Wir sind spezialisiert auf den UMbau bestehender Gebäude zu Mehrfamilienhäusern, Eigenheimen oder Boutique-Hotels. Wir hauchen alten Gebäuden ein wertvolles, zweites Leben ein, oft mit einer neuen Funktion. Zuallererst bewerten wir den verbleibenden wirtschaftlichen Wert eines bestimmten Gebäudes. Geschickt bauen wir dann so viele bestehende Strukturen (z. B. Wände, Keller, Dach) wie möglich in das neue Design ein. Dadurch gefährden wir weder die Grundrissgestaltung noch die Baukonstruktion. Das Lösen dieses komplexen Puzzles erfordert eine umfassende konzeptionelle Vision und technische Kenntnisse.

Aus unserer Spezialisierung ergeben sich drei Hauptvorteile für unsere Kunden:

  1. Die Baukosten für den Kunden werden erheblich reduziert, indem bestehende Gebäudestrukturen, die noch einen beträchtlichen Wert besitzen, geschickt wiederverwendet werden.
  2. Alle strukturellen Bauelemente, die historischen, künstlerischen und/oder ideellen Wert besitzen, bleiben erhalten.
  3. Unseren Kunden wird eine umweltfreundliche Herangehensweise an die Bauarbeit ermöglicht, indem unnötiger Materialabfall und Schutt vermieden werden.

Unsere Herangehensweise

Unsere Herangehensweise an alle Immobilienentwicklungs- oder Umbauprojekte beinhaltet viel mehr Zeit vor Ort und weniger hinter unserem Schreibtisch. Daran halten wir uns vor und während der gesamten Projektdauer.

Unsere Anwesenheit vor Ort ermöglicht es uns, die notwendigen technischen und Umweltdaten zu sammeln, die wir für die Vorbereitung eines soliden und passenden Baukonzepts erforderlich sind. Sobald die Bauarbeiten anlaufen, können wir die Arbeit Dritter angemessen überwachen und koordinieren und uns täglich um alle Fragen und Problemen kümmern. Vor Ort können wir auch kurzfristige Entscheidungen über Entwurfsdetails treffen und somit das beste Gesamtergebnis erzielen.

Unsere Referenzen

Edelstein

www.edel-stein.at

verkauft

Findeisen

verkauft

Tauernhof

verkauft

Preismodelle

Sie haben die freie Wahl

Unsere Ausgaben werden normalerweise mit den Einsparungen verrechnet, die sich für unsere Kunden ergeben. Wir vermindern erfolgreich das Risiko einer Budgetüberschreitung. Wir stellen sicher, dass unsere Kunden einen fairen Marktpreis für die beschafften Materialien und Arbeitskräfte bezahlen. Ganz abgesehen von der Zeit und Geld, die Sie sich sparen, wenn Sie die Arbeit an uns vergeben.

Wir bieten immer Vorab-Fixpreise an. Wir mögen keine versteckten oder variablen Kosten. Es gibt drei Preismodelle, zwischen denen unsere Kunden wählen können:

Festpreis pro Projekt

Wir berechnen eine Gebühr zwischen 7,5 % und 10 %, basierend auf den Gesamtkosten des Projekts.
Dieses Modell ist für Kunden geeignet, die einen Komplettservice wünschen. Sie möchten keine direkte, operative Beteiligung am Projekt und möchten die Arbeit an einen starken Partner vergeben. Sie schätzen ihre eigene Zeit und möchten nachts ruhig schlafen.

Festpreis pro übertragene Tätigkeit

Wir vereinbaren einen festen Pauschalbetrag für die Ausübung einer bestimmten Tätigkeit.
Dieses Modell ist für Kunden geeignet, die einen maßgeschneiderten Service wünschen. Sie möchten ein Expertenteam, das das Projekt gemeinsam mit ihnen entwickelt. Somit vergeben sie nur bestimmte Tätigten (z. B. die Entwicklung eines Innenarchitekturplans oder die Überwachung aller Bauarbeiten).

Festpreis pro Stunden

Wir berechnen einen Stundensatz von 85 €.
Dieses Modell ist für Kunden geeignet, die das Projekt selbst leiten möchten, aber gelegentlich fachkundige Beratung oder operative Unterstützung auf Abruf benötigen. Sie schätzen eine fachkundige zweite Meinung bezüglich ihres Projekts.

Das Team

Urban van Stralendorff

Eigentümer / Technischer Leiter

Urban wurde als Sohn eines niederländischen Architekten in Schweden geboren. Er lebte und arbeitete in Stockholm, Kopenhagen und Amsterdam und war ständig in der Baubranche tätig. Er verbrachte über 20 Jahre damit, Häuser und historische Schiffe persönlich umzubauen und Filmsets zu dekorieren. Seine durch und durch praktische Erfahrung im Bauwesen ermöglicht ihm ein uneingeschränktes Verständnis für die Natur und die Herausforderungen von Bauprojekten.

Urban ist ein anerkannter und zertifizierter Bauträger, der in der österreichischen Handelskammer eingetragen ist.

Martijn Bos

Eigentümer / Wirtschaftlicher Leiter

Martijn wurde als Sohn einer niederländischen Unternehmerfamilie in Holland geboren. Er hat in neun Ländern gelebt, über 50 Länder bereist und spricht jetzt sechs Sprachen. Auf seinen ausgedehnten Reisen sah er viele Gebäude, Innenausstattungen und Wohnkonzepte. Martijns breitgefächertes Fachwissen verleiht jedem Projekt einen starken, kreativen Akzent.

Martijn besitzt einen Abschluss in Betriebswirtschaft (BBA) von der Amsterdam Polytechnic.

Elisabeth van Stralendorff

Kreativberater

Elisabeth wurde als Tochter einer Musikerfamilie in Österreich geboren. Sie studierte an der Goldsmiths University of London, und erhielt einen Abschluss der Bildenden Künste. Sie spezialisierte sich auf Textilkunst und hat sich in Japan einen Namen als unabhängige Künstlerin gemacht.

Danielle Koole

Beraterin für Innenarchitektur

Danielle wurde als Tochter einer niederländischen Familie geboren, die ein Unternehmen für Innenarchitektur besaß. Sie besuchte das Dutch Wood and Furniture College und absolvierte ein Studium der Innenarchitektur in Köln. Im Laufe der Jahre hat sie für viele renommierte Einrichtungs- und Lifestyle-Geschäfte gearbeitet, die berühmte internationale Designermarken verkaufen. Ihre Karriere hat sie von Amsterdam über Rotterdam nach Düsseldorf und, letztendlich, nach Dubai geführt, wo sie fünf Jahre lang als leitende Beraterin für Innenarchitektur gearbeitet hat und schlüsselfertige Projekte zum Abschluss brachte.

Unsere Grundsätze

Soziale Verantwortung

Menschen

Wann immer es geht, arbeiten wir mit Fachleuten aus der Region. Wir beauftragen kleine und mittlere Familienbetriebe, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Damit tragen wir zu ihrem Fortbestehen bei und sorgen dafür, dass sie ihr wertvolles Wissen bewahren und von Generation zu Generation weitergeben.

Umwelt

Bei allen unseren Projekten kommen umweltfreundliche, langlebige Materialien zum Einsatz. Außerdem bieten wir die neuesten Technologien an, um den Verbrauch von Energie und Wasser effzient zu steuern und möglichst gering zu halten. Dazu gehört unter anderem das Heizen auf biologischer Basis, etwa mit Sonnenkraft oder Holzpellets.

Design

Jedes Gebäude hat eine lange Lebensdauer. Deshalb legen wir größten Wert auf das Erscheinungsbild unserer Projekte. Für uns ist ein Haus nicht nur vier Wände und ein Dach. Uns ist bewusst, dass jeder Neu- oder Umbau eine Veränderung bedeutet für seine Umgebung und die Menschen darin. Und dazu möchten wir positiv beitragen.

Unsere Werte

Unabhängigkeit & Transparenz

Wir bemühen uns, unsere Kunden vollkommen unabhängig zu beraten und nur in ihrem besten Interesse zu handeln. Wir sind finanziell oder vertraglich nicht an Drittlieferanten oder Interessenvertreter gebunden, die unser Urteilsvermögen trüben oder einen Interessenkonflikt auslösen könnten. Wir gewährleisten eine vollständige Transparenz unserer Geschäftstätigkeiten.

Kontakt

UM Bau GmbH
Leiten 286/1

8972, Ramsau am Dachstein

Austria

Telefon: +43-664-7503 2454

E-mail: info@umbau.co.at

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht